Carl Friedrich Hering

(2. 9. 18192. 2. 1889)
Komponist, Violinist.

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Carl Hering (Karl Hering, Carl Friedrich August Hering), geb. am 2. September 1819 in Berlin, gest. 2. Februar 1889 Burg / Magdeburg, Schüler im Violinspiel von H. Ries, Lipinski, Mayseder und Mildner, in der Komposition von Reissiger, Fr. Schneider, Rungenhagen, Tomaschek und Carl Loewe. Unternahm 1840-42 Konzertreisen, ließ sich dann in Berlin nieder, wo er 1840 ein Musikinstitut gründete, das er bis 1867 leitete; war dann bis 1877 Gesangslehrer an der Victoriaschule. Er schrieb die Symphonie „Mondnacht“ in 6 Sätzen sowie die Symphonie „Frithjof“, Ouvertüren, Streichquartette, eine Violinschule, Violin- und Pianoforte-Kompositionen u.a.

© des Portraits: gez. u. lith. v. Ernecke, Druck: Lith. Kunst-Inst. v. W. Korn & Co. Berlin (urheberrechtlich geschützt)


Carl Hering

Große Sonate „Palingenesis op. 57 von 1860

Carl Hering, Große Sonate „Palingenesis“,
Anfang zum kostenlosen Herunterladen (3 MB).

Der Sonate stellte Hering dies Gedicht voran:
1) Der Sonne feuerathmige Ergüsse,
Die lichtbelebend zielen auf Planeten,
Auf Mond’ und Stern’; - der flüchtigen Kometen
Schweifsprüh’nder Kern, der Himmelsfeuerküsse -
2) Mit einem Wort: Das Licht und seine Flüsse!
Wir kennen’s nur aus einigen Athleten.
Doch wissen wir, daß sie die Strahlen säten
Mit einer Schnelligkeit, der jede weichen müsse !
3) Wie kommen wir armsel’ge Staubesleben
Zu einer Kraft, die, so dem Lichte gleichend,
Nur aus der Lichtes-Urkraft mag entstammen:
Wir denken! - Dem Gedanken Worte geben
Ist: zünden ihn! - Und zündend und erreichend
Fliegt er dahin wie Sonn- und Syriusflammen!

     

Neu: Carl Hering, Große Sonate „Palingenesis“ in 5 Sätzen, Dauer ca. 40 min, nun auf CD zu haben, Euro 10,-.
1. Satz: Allegro energico
2. Satz: Adagio, molto espressivo
3. Satz: Scherzo, Allegro
4. Satz: Intermezzo, Allegro non troppo
5. Satz: Finale, Allegro apassionato.

Bestellungen: Näheres auf der CD-Seite.

Lebenslauf nach Hermann Mendel:

Hering, Karl (Friedrich August), geschickter deutscher Violinist und fleissiger Componist, geboren am 2. Septbr. 1819 zu Berlin, erhielt von seinem Vater, einem Maler, den ersten Musikunterricht, den er aber erst als Jüngling in der Möser'schen Musikschule bei Hub. Ries fortsetzte. Gleichzeitig studirte er dann als Schüler der Akademie der Künste bei Rungenhagen die Composition. Einer noch höheren Ausbildung beflissen, ging er 1840 zu Lipinski nach Dresden, bei dem er das höhere Violinspiel, und dann zu Tomaschek in Prag, unter dessen Leitung er Clavierspiel und Gesang eifrig studirte. Hierauf liess er sich auf Concertreisen auch in Wien, Olmütz, Brünn, Leipzig, Stettin u. s. w. mit Beifall als Violinist hören, entsagte aber 1844 dem Virtuosenthum und kehrte nach Berlin zurück, wo er 1846 zeitweilig als Accessist in die königl. Kapelle trat. Er gründete 1848 einen »Sonatenverein« behufs Pflege der Kammermusik, der bis 1851 bestand, worauf er eine Musikschule für Violine, Clavier, Gesang und Theorie der Musik ins Leben rief, welche er, mittlerweile zum königl. Musikdirektor ernannt, bis 1867 leitete. Seine zahlreichen Compositionen bewegen sich in allen Gattungen der Musik und bestehen in Sinfonien, Ouvertüren, Blasequintetten, Streichquartetten, Violin­ und Claviersachen, zum grossen Theil instructiver Art, ferner in Messen, Psalmen, Gesängen und Liedern. Sein zum Armeemarsch (No. 146) erhobener Wrangel-Marsch ist in seltener Art populär geworden. Endlich gab er auch eine Elementar-Violinschule mit beigefügten Etuden, sowie die didaktischen Schriften »Methodischer Leitfaden für Violin-Lehrer« (Leipzig, 1857) und »Ueber Rud. Kreutzer's Etuden, Anweisung für Violin-Lehrer« (Leipzig, 1858) heraus.

Werkverzeichnis Carl Friedrich August Hering (erarbeitet nach F. Pazdirek. P = Pianoforte, V = Violino, O = Orchester, St = Stimmen):

op. 1 Vier Lieder, 1 Singst. -80 Heinrichshofen: 1. Trockne Blumen: „Ihr Blümlein alle“. 2. Scheiden: „Gar fröhlich kann ich scheiden“. 3. Lied „Wenn ich einst tot“. 4. Scheiden und Meiden: „So soll ich dich nun“.

- 2 Fünf Lieder, 1 Singst -80 Heinrichshofen: 1. Der Reisende: „Da fahr' ich still“. 2. Das bittere Kraut: „O Scheiden und Meiden“. 3. Liebe im Kleinen: „Die ganze Welt“. 4. Wer in der Liebsten Auge, aus R ü c k e r t’s „Liebesfrühling“. 5. Wenn ich früh in den Garten geh'.

- 8 Prost Neujahr, TTBB, Part -30, St -50 Schlesinger.

- 10 Vater Wrangel, TTBB, Part -30, St -80 Schlesinger.

- 12 Trois pièces charactéristiques 15- Heinrichshofen.

- 13 Wrangellied -30 Schlesinger.

- 13 Elementar-Schule, V (Volks-Ausgabe) 1-.

- 14 16 Musikstücke in fortschreitender Ordnung, VP 2.60, neue Ausgabe 2-. Drei Stücke daraus (Nr. 12, 13, 16), (H. S i t t) 1.30. Nr. 16. Rondino in C-dur, VnP (Fr. Hermann) 1.30.

- 14 16 Pieces in progressive Order, (Ernst Heim), PP 2/- n Augener, 2- n Breitkopf.

- 15 Zwei Duos, 2V (erste Lage) 2-.

- 15 2 Duos, both in the first, and occasionally the half and second positions, revised, phrased, and fingered by Ernst Heim, 2V 1/- n Augener, N. 1 -50.- Thieme.

- 16 Die Dur- und Moll-Tonleitern, 25 Übungsstücke, 2V 2-.

- 16 Studios, in all major and minor scales (Ernst Heim), 2V 1/- n Augener.

- 17 Große Sonate für 2V 2-.

- 18 12 Capricen für V 4-.

- 19 30 Miniaturen für 2V. Hieraus einzeln: Notturno für VP 1.30, P -30. Wiegenlied, 8ms 2-, P -30. Notturno u. Wiegenlied für 2V 1-, 4ms 1-.

- 20 Zehn Studien für V 2-.

- 21 Acht Stücke für VP 2.60 : Nr. 1 Styrienne. 2. Lied. 3. Ungarischer Marsch. 4: Lied. 5. Saltarello. 6.- Lied. 7: Ettide. 8: Ballade.

- 21 Glockenblume, P 1- Breitkopf.

- 22 Der Christbaum: „Im Laubwald stand ein Tannenbaum“, Legende für l Singst., m. P 1- Kistner.

- 23 Vier Lieder für 1 Singst. mit P- 1.25 Kistner. 1. Volkslied: „Der Lenz mit seiner Nachtigall“,­ 2.Volkslied: „Wann sich zwei Menschen lieben“. -3. Vogelsprache: „Was schmettert die Nachtigall“. 4. Frühlingslied „Die Lerche trillert“.

- 25, Zwei Elementar-Duette für 2V (erste Lage) : Nr. l in G-dur 1.20 n. Nr. 2 in C-­dur 1.20 n –Leuckart.

- 26 Polka capricciosa, P 1.20.

- 27 Zwei heitere Gesänge, S: Nr. 1. Die Schildwacht: „Was mag doch wohl die Schildwacht haben“ -75. = Nr. 2. Die Vatermörder: „Lieber Hans, ich habe dich recht lieb“ =75 Raabe.­

- 28 Rose des Alpes, Tyrolienne, 1 P. 1.50 Raabe.

- 29 Serenade in C-dur, Duo, (in 1.-5. Lage spielbar) 1.20n Leuckart.

- 30 Frühlings-Andacht: „Süßer Hauch der Frühlingsluft“, 1 Singst, VP 1.30, Heinrichshofen.

- 31 Serenade in C-dur, Duo (in 1.-5. Lage spielbar) 1.20n Leuckart.

- 32 Blühender Hollunder (Le chant des Lilas) (As), P 1- Breitkopf.

- 33 Blütenregen (La Neige de Fleurs), Walzer P 1-

- 35 Duo-Serenade für 2 V 1.50 Schuberth.

- 36 Serenade in A-moll, Duo (in 1.-5. Lage spielbar) 1.22 n Leuckart.

- 37 Blütenkränze, VP, 2 Hefte à 1.80, 2V, 2 Hefte à 1.30, à -40 Thieme, NVP, 2 Hefte à 2- Simrock.

- 38 Pense à moi, mazurka pour P 1.25 Leuckart.

- 39 La Fontaine, nocturne pour P 1.25 Leuckart:

- 42 Kindliche Stücke für den ersten Beginn des Klavierspiels.  Heft 1 1.80. Heft 2 2- Rieter.

- 43 Kleine Genrebilder für P: Frühling. Das Lied von der Treue. Die ersten Schwalben. Die Zigeunerin.  Das Geheimnis. Der Clan von Schottland. Herzenssprache. Die Betende. Märchen: Was sich liebt, das neckt sich 2- Rieter.

- 44 Mädchenträume, 2 Salon-Etüden- f. P: Blumentraum. Traum am Bache 1.60 Siegel.

- 45 Zum frohen Feste, Kinder-Fest-Marsch (mit Gesang ad lib.), -4ms 1.25 Schott Frères.

- 46 La Danse des Grâces, morceau de Salon, P 1 Kahnt.

- 47 Les Alouettes, impromptu, P 1.30-, Kahnt.

- 48 Zéphirine; Grande valse; P 1.30 Kahnt.

- 49 Fleurs de Lys, mazourka, P 1- Kahnt.

- 50 Nazelle, nocturne étude 1.50 Heinrichshofen.

- 51 Jagdstück P 7.25 Siegel.

- 52 Kinderserenade für Klein und Groß, 4ms 2.50, P 1.80 Rieter.

- 53 Zigeuner-Serenade 4ms 3-  Rieter.

- 54 Duo-Sérenade en 7 N., lV, 1.80 André.

- 56 Mouches volantes, scherzo-capriccio, P1.50  Siegel.

- 57 Palingenesis, große Sonate, P 6- Rieter.

- 61 Erstlingssprossen, für junge Violinspieler; VP; 2, Hefte: 1 1.80, 2V à 1.30, 2 VP­ à 2-, Heinrichshofen.

- 64 Der erste Klavierunterricht, komplett 3.25. Heft I: Vorübungen und kleine Stücke in 5 Tönen 1.25. Heft II: Kleine Vortragsstücke in 5 Tönen 1.25. Heft III. Vortragsstücke in wechselnder Fünffin­gerlage 1.50 Siegel.

- 65 Bunte Bilder, 12 Stücke in Fünffinger­Lage, 4ms. Heft I. 1.50, Heft II-IV ä 1.75 Heinrichshofen.

- 66 Salonstücke, easy and melodious Pieces, VP: N. 1. Prélude, March, Liedchen, Intermezzo, Ungarisch 2/-n. N. 2. A la Spagnola and Idylle 2/- n. N. 3. Rondino, Canzonetta, Siciliano 2/-n. N. 4. Bohemienne; Marschlied, Idylle 2/-n. N. 5. A la Tedesco and Lied 2/-n. N. 6. Tarentella 2/-n Schott & Co. -

- 67 16 petits Morceaux, PV 2/-n Edit. Augener.

- 68 Vielliebchen 1.25 Siegel.

- 69 Dämmerungsfalter 2.25 Siegel.

- 70 Veilchenterzett :„Die duftenden Veilchen“, Part, SSA1.50, St -75.

- 71 Spanische Serenade, 4ms 2- Raabe.

- 73 Duo-Serenade, 2V 2-n Heinrichshofen.

- 74 Zweite Zigeuner-Serenade, 4ms Rieter.

- 75 Carneval de Naples, VP 2- J. Schuberth.

- 76 Huit Études élémentaires, V 1.30 Heinrichshofen.

- 77 Cantabile et Saltarello,  VP 2.30 Heinrichshofen.            -

- 78 Zwei Gesänge für S oder T m. P 1.25  Kistner: 1. Frühling und Liebe: „Im Rosenbusch die Liebe schlief“. 2. Erste Liebe: „Gedenkst du der Stunde noch“.

- 79 Frühlings-Serenade, 4ms 3.50 Kistner.

- 80 Rhapsodie, Intrade -80 Kahnt.

- 81 Im Walde (Dans la forêt. In the forest), Idylle, P -75 Forberg.

- 82 Capriccietto à la Tedesca 1- Kahnt.

- 85 Nr. 1. Maienläuten, P 1-. Nr. 2. Alpenlieder, P 1- Rühle.

- 88 Drei Mazurkas 1- Kahnt : 1. Hoffst du vergebens, Herz? 2. Er liebt mich? –  nicht? 3. Mein Herz ist schwer.

- 89 Saltarello 1.80 Kahnt.

- 90 Venetianer Serenade, 4ms (Friedrich Kiel gewidmet) 2.50 Kahnt.

- 91 Zur Erholung und Ermunterung neben jeder Violinschule. 17 Stücke nach Volks­liedern, Opernmelodien etc. in der Elementarstufe (erste Lage des Violinspiels), VP 6- Fürstner:
Heft 1. 1. Deutsches Volkslied. 2. Altenglisches Volkslied. 3. Altfranzösisches Ballett. 4. Arie aus Belisar von Donizetti. 5. Tambour Veit. 6. Aus L'Elisire d'Amore von Donizetti. 7. Cavatine von C. Hering 2-.
Heft 2. Nr. 8. Rondo über Motive aus Ba1fe's Zigeunerin. 9. Finale aus L'Elisire d'Amore v. D o n i z e t t i.- 10. Arie aus dem Troubadour von V e r d i. 11. Arie aus Templario von O. N i c o 1 a i 2-.
Heft 3. Nr. 12. Arie aus Don Juan v. Mozart. 13. Variationen über ein Thema  aus L’Elisire d’amour von Donizetti. 14. Thema und Variation aus Aline. 15. Champagner-Arie aus Don Juan von Mozart 2-.
Heft 4. Nr. 16. Andante von Mozart: 17. Ouverture  zu Tancred von R o s s i n i 2-.

- 92 Die Kunst des Violinspiels. Salon-Kompositionen und Materialien für den Unterricht in Bearbeitungen beliebter Melodien der Klassiker und Modernen, VP, Bote: Heft 1. Deutsche Volkslieder 1.8U. Heft II. Georgette, altfranzösische Ballade, Ständchen aus: Don Juan von M o z a r t, altenglisches Volkslied, Isabella, altfranzösische Romanze, Provençalische Romanze 1-.
Heft III. Arie aus: Belisar. Siciliano von G e b a u e r. Lied der Meermädchen: aus: Oberon, von C. M. v. W e b e r 1.30.
Heft IV. Dorina, altfranz. Lied. Pauvre Jacques, altfranz. Lied. Menuet aus:, Don Juan 1.80.
Heft V. Turnfahrt, Potpourri üb. Turnlieder 1-.
Heft VI. Chor aus: Don Juan. Rondo von V i o t t i, Alla Turca von M o z a r t.. Studie von C. H e r i n g 2.50.
Heft VII. Tyrolienne aus: Marie. Car­naval de Venise. Fantasie aus: Trovatore von V e r d i 2.30.

- 95 Sechs Präludien und Oden für 1 Singst. (Chor ad lib.) 2.30 Bote: 1. Dem Allgegenwärtigen: „Erd und Himmel vergehen“. 2. Da du mit dem Tode gerungen: 3. Mit heil’gem Schauer.- 4. Psalmodie „Augenblicke“. 5. Sehnsucht nach Gott „In finsteren Wäldern“. 6. Gottes Fürsehung: „Wie ein Vater seinem Kinde“.

- 96 Vier Lieder im Volkston, SATB, Part, St 1.50 Schuberth jr.­

- 97. Melodien aus Oper- und Volkslied etc. VP, Kistner:
Heft I 2-. Nr. 1. Cavatine aus „Anna Bolena“ von D o n i z e t t i. 2. Rondino aus „Zampa“ von H e r o l d. Finale aus „Fra Diavolo“ von Auber.
Heft II 1.75. Nr. 4. Finale aus einer Sonate von J. H a y d n. Nr. 5. Menuetto aus der Jagdsymphonie von J. H a y d n.
Heft III 1.75. Nr. 6. Couplet aus der Oper „Der Feensee“ von A u b e r. Nr.7 Chansonnette sicilienne. 8. Menuetto aus der C-dur-Symphonie von J. H a y d n .
Heft IV 2-. Nr. 9. Finale aus der Symphonie „Der Bär“ von J. H a y d n.

- 100 Thea, eine Rosenszene für S-Solo, A-Solo und SSA, KA 3-, Chorst. 1.20 Bote. Frauenchor mit P, KA –3.

- 101 Drei Motetten für 3 St, a capella, Part. -75, St -75 Heinrichshofen.

- 102 Sechs dreist. Lieder: 1. Lenz ist gekommen. 2. Am Morgen. 3. Vergiß mein nicht. 4. Fröhlich, fleißig , folgsam 5. Wasserfahrt. 6. Maiglöckchen, Part. -50 Heinrichshofen.

- 103 Drei Chorgesänge: 1. Ein Fichtenbaum steht einsam. 2. O, süße Mutter 3., 1.50 Heinrichshofen.

- 104 Zwei Motetten für zweist. Frauenchor: m. P: 1.Herr, Herr, segne das Beginnen. 2. Herr, erhöre mein Gebet -75, St –50 Heinrichshofen.

- 105 Zwei Motetten für SAS: 1. Singet; dem Herrn ein neues Lied. 2. Herr, erhebe dich in deiner Kraft 2- Bote.

- 146 Große Sonate, PV 6- Bote.

- 107 Sechs ungarische Lieder für SSA mit P (ad lib.), Part. 2.50, St à 1- , Ries & Erler.

- 108. Vier Volkstänze: Steyrisch. Saltarello. Arragonesa. Kehraus, 4ms 3- Ries & Erler.

- 109a Hier geht er hin, da geht er hin, TTBB, Part 1-, St à -30 Ries & Erler.

- 113 Fünf altdeutsche Lieder für SSA mit P, Part 2.60, St 3-80 Ries &Erler. –

- 115 Terzett für Frauenstimmen mit P 1.50 Ries & Erler.

- 116 Vier Lieder für SSA m. P, Part 2.50, St à -80 Ries & Erler.

- 118 Tänze im Volks-Charakter, 4ms: Nr. - 1. Zigeuner-Marsch 1-. Nr. 2. Española -80. Nr. 3. Älpler-Ständchen -80 Heinrichshofen.

- 119 Lieder und Gesänge : Nr. 1. Vergißmeinnicht am Teiche steh’n -50. Nr. 2. Böhmisches Tanzlied: „Tanz’ mit mir“ -50. Nr. 3. Mein: „Hold klingt ein süßes Wort“, spanisches Mandolinenlied -50. Nr. 4. Er liebt mich - nicht? 1: „Maßliebchen hör’“ -80 Heinrichshofen.

- 124a Burschenlied -(C. S c.h a s k o) ; „Ihr Burschen, schenkt die Becher voll“, TT BB, Part -40, St =60.

- 124b Alpenlied, Preischor: „Wenn der Himmel blaut, über’m See“ ; Part –30, St -60 Eisoldt.

- Methodischer Leitfaden für Violinlehrer. Zu seiner Elementar-Violinschule nebst Elementar-Studien, -50n.

- Über R u d o l p h K r e u t z e r s Etuden, eine methodische Anweisung für Violin­lehrer -50 n.

- At the spinning wheel, fem. & boys v. -/2 Novello.

- Drawing-room Pieces, short (in the 1st position), PV: Book 1. Praeludium, March, Liedchen, Intermezzo, Hungarian, A la Spaniola, Idyl 4/-. Book II. Rondino, Canzonetta, Siciliano, Bohemienne, March, Idyl 4/-. Book III. A la Tedesco, Lied, Sonatine 4/- Augener.

- Elegie, VP 1- Schlesinger.

- Evering rest, fem. & boys v. -/2 Novello.

- Festival, fem. & boys v. -/2 Novello.

- Hussar’s departure, fem. & boys v., -/3 Novello.

- Moorland ride, fem. quart. & boys v. -/2 Novello, -08 Ditson.

- Shepherd boy, fem. & boys v. -/3 Novello, trio -30 Fischer.

- Wrangelmarsch- für IM 2.50 Schlesinger.

- Symphonie „Mondnacht“ in 6 Sätzen (verschollen, ungedruckt).

- Symphonie „Frithjof“ (verschollen, ungedruckt).

Dipl.-Ing. Gerhard Helzel, Timm-Kröger-Weg 15, D-22335 Hamburg, Tel. 040-505374